Jugendparlament zeigt Begeisterung für politische Beteiligung Jugendlicher

10. April 2024 - Gründungsprozess, Gremienarbeit, Veranstaltungen und das Superwahljahr 2024 sind Themen der neuen Ausstellung im Landratsamt / Landrat Christian Herrgott lobt jugendliche Initiative

Diskussion zur EröffnungDiskussion zur Eröffnung

Schleiz. „Wir wollen mit der Ausstellung zeigen, dass politische Arbeit auch Spaß machen kann und nicht staubtrocken sein muss“, erklärt Melanie Meinhold, Pressesprecherin des Jugendparlaments des Saale-Orla-Kreises. Wie gut das gelungen ist, davon können sich die Besucherinnen und Besucher des Landratsamtes in Schleiz überzeugen, wo seit dieser Woche die erste Ausstellung des hiesigen Jugendparlaments im Foyer zu sehen ist.

Auf großen Schautafeln wird die Entwicklung der Jugendbeteiligung im Landkreis anhand von sechs Themenschwerpunkten präsentiert: Gründungsprozess, Veranstaltungen, Netzwerkarbeit, Gremienarbeit, gesellschaftliches Engagement und Ausblick auf die Pläne für das Superwahljahr 2024. „Der Gründungsprozess wird als Zeitstrahl mit den wesentlichen Meilensteinen dargestellt. Es wird auch gezeigt, durch welche Institutionen uns dieser Prozess geschickt hat“, so Meinhold.

Seit den ersten Schritten im Jahr 2019 habe es viele Aufs und Abs gegeben. Die Mitglieder hätten dabei viel gelernt, sich persönlich weiterentwickelt. Die besonderen Umstände der Corona-Pandemie habe die Zusammenarbeit auf digitalem Wege gestärkt; was aufgrund der großen Entfernungen im Landkreis auch ein Vorteil gewesen sei. Nun wolle man weitere Jugendliche aus der Region für das politische Engagement begeistern.
Die Aufmachung der Ausstellung orientiere sich an den Sehgewohnheiten von Jugendlichen, Bilder werden durch erklärende Texte und Presseausschnitte sowie grafische Elemente ergänzt. Bei der Erstellung der Schau wurden die Jungparlamentarier durch das Bildungswerk Blitz unterstützt.

Bei der Ausstellungseröffnung sprach Landrat Christian Herrgott den Jugendlichen seine Anerkennung für ihr bisheriges Engagement aus. Er bezeichnete das Jugendparlament als ein gutes Angebot, sich politisch zu engagieren. Es zeige, dass sich die junge Generation langfristig einbringen und engagieren wolle. Im Kreistag sei das Jugendparlament inzwischen „in die Gremienarbeit eingestiegen“, so Herrgott. Als Mitglied des Kreistages hatte Christian Herrgott den Gründungsprozess von Anfang an konstruktiv begleitet.
„Ja, ich wünsche mir mehr junge Leute im Kreistag“, erklärte der Landrat Christian Herrgott.
Er begrüße es, dass Mitglieder des Jugendparlaments in diesem Superwahljahr 2024 auf verschiedenen Listen kandidieren.

Die Ausstellung mit dem Titel „JuPa inside“ ist bis zum 14. Juni im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises zu sehen. Weitere Ausstellungsmöglichkeiten sind sehr willkommen. Institutionen, Schulen usw., die die Ausstellung zeigen wollen, können sich ab sofort unter jupa@vielfalt-im-sok.de beim Jugendparlament melden.

Pressesprecherin
Brit Wollschläger